Home
Wir über uns
Unser Tagesablauf
Sport und Bewegung
Mitbestimmung
kulturelle Bildung
Unser Team
GTS & Betreuende GS
Termine
Downloads / Links
Elternvertretungen
Förderverein
Kontakt
Impressum/Datenschut

Kulturelle Bildung


Kulturelle Bildung hat für unsere Schule eine große Bedeutung. Wir konzentrieren uns dabei schwerpunktmäßig auf musik-pädagogische Arbeit speziell auf Chorarbeit. Künstlerisches Arbeiten kann dazu beitragen Sprachlosigkeit zu überwinden, Lernen zu erleichtern und kreative Kompetenzen zu wecken, persönliche Anerkennung zu fördern und Gemeinschaft zu stärken.

 

Am Vormittag findet für jede Klasse eine Chorstunde pro Woche statt. Wir singen traditionelle aber auch moderne Lieder. Chorarbeit in der Schule ist für uns eine soziale und musikbezogene Aktivität, die allen Kindern signalisiert: Du wirst hier gebraucht!

 

Im Rahmen der Ganztagsschule finden viele künstlerische AG-Angebote über die Woche hinweg statt. Insbesondere aber der Mittwoch Nachmittag ist unser Kulturnachmittag. Hier finden im Rahmen der Ganztagsschule viele AG's im künstlerischen Bereich statt, die auch von Künstlern geleitet werden. Die Kinder können in der Schauspiel-, Holz- oder Textilwerkstatt ihre kreativen Kompetenzen ausbauen und entdecken.

 

Seit einigen Jahren kooperieren wir in diesem Bereich sehr eng mit der Kunstfähre.

 

Bei der Umsetzung unseres kulturellen Bildungsangebots sind wir auf Stiftungsgelder angewiesen. Zahlreiche regionale Stiftungen unterstützen uns hier jedes Jahr:

- Reh Stiftung

- Stiftung Reh Kids

- Nikolaus-Koch-Stiftung

- unser Förderverein

 

Herzlichen Dank!