Unser Miteinander:

Partizipation und Mitbestimmung
Die Kinder haben an unserer Schule die Möglichkeit in verschiedenen Gremien den Schulalltag mitzugestalten:

• Klassenrat
  • Klassensprecher/Klassensprecherinnen-Runden
  • Schüler/Schülerinnen-Vollversammlung

In unseren Klassen ist der Klassenrat seit einigen Jahren etabliert. Hier kommen die Kinder regelmäßig zusammen und diskutieren ihre Anliegen und Vorschläge für die Mitgestaltung des Schullebens. Die Kinder übernehmen in diesen Runden die Rollen des Schriftführers, Protokollanten etc.
In den Klassensprecher/Klassensprecherinnen-Runden treffen sich die Klassensprecher mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin, um Anliegen aus den Klassenräten zu besprechen. Hier werden Lösungen für Schwierigkeiten gefunden und Vorschläge für die Ausgestaltung des Schullebens gemacht.
In der Schüler/Schülerinnen-Vollversammlung treffen wir uns mit allen Kindern, um gemeinsam zu feiern oder wichtige Dinge zu besprechen.
Wichtig für das gemeinsame Miteinander sind klare Regeln. Diese haben wir nun noch einmal gemeinsam überarbeitet:

Schulregeln.pdf

Manchmal gibt es in unserem täglichen Miteinander aber auch Streit. Die Kinder lernen vom 1. Schuljahr an Streitigkeiten und Konflikte nach unserem Ich-bin-sauer-Gespräch zu klären:

Ich_bin_sauer.pdf